Jude Law als Jurymitglied

Jude Law als Jurymitglied© Jude Law

als Jurymitglied

2011 war der britische Jude Law Mitglied der Wettbewerbsjury bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes. Unter anderem gehörte auch Uma Thurman zu den Jurymitgliedern. Hier besuchen beide die Premiere des Abschlussfilmes „Les Bien-aimés“ im Palais des Festivals.

1994 zog er mit seiner Darstellung des Michael in einer bearbeiteten Fassung von Jean Cocteaus Theaterstück „Les Parents Terribles“ die Aufmerksamkeit vieler Kritiker auf sich und wurde für den Laurence Olivier Award als Bester Newcomer nominiert. 1997 übernahm er im “Wilde”, der Verfilmung des Lebens von Oscar Wilde, die Rolle des Lord Alfred „Bosie“ Douglas an der Seite von Stephen Fry und Vanessa Redgrave. Der internationale Durchbruch gelang ihm mit der Rolle des Jerome in Andrew Niccols „Gattaca“ an der Seite von Uma Thurman und Ethan Hawke. Seine Darstellung des Dickie Greenleaf in „Der talentierte Mr. Ripley“ brachte ihm im Jahr 2000 eine Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller ein. Von nun an spielte er hauptsächlich in größeren Produktionen mit, wie in Steven Spielbergs „A. I. – Künstliche Intelligenz“ oder in „Road to Perdition“ von Sam Mendes. Für die Rolle des Inman im Kriegsdrama „Unterwegs nach Cold Mountain“ an der Seite von Nicole Kidman erhielt er 2004 eine weitere Oscar-Nominierung, diesmal als Bester Hauptdarsteller. Für Mike Nichols’ Beziehungsdrama „Hautnah“ konnte er 2004 gemeinsam mit Julia Roberts, Natalie Portman und Clive Owen den NBR Award für das beste Schauspielensemble entgegennehmen.

Im Film „Sherlock Holmes“ von Guy Ritchie übernahm Law an der Seite von Robert Downey Jr. die Rolle des Dr. Watson. Auch in der Fortsetzung des Films, die 2011 in die Kinos kam schlüpfte er erneut in die Figur des Arztes.

Im Jahr 2004 wurde Jude Law vom People Magazine zum Sexiest Man Alive gewählt und 2007 bei der Verleihung des französischen Filmpreises César mit dem César d’honneur gewürdigt und erhielt eine der höchsten Auszeichnungen Frankreichs, den Ordre des Arts et des Lettres (Chevalier des Arts et Lettres).

Privat war Jude Law von 1997 bis 2003 mit verheiratet. Law und Frost haben drei gemeinsame Kinder. Nach seiner Scheidung war Law an der Seite von Sienna Miller zu sehen. Das Paar verlobte sich 2004, trennte sich dann allerdings zwei Jahre später. 2009 wurde Law zum vierten Mal Vater, Mutter der Tochter ist das Model Samantha Burke. Im gleichen Jahr wurde bekannt, dass Jude Law wieder mit Sienna Miller liiert ist. Das erneute Ende der Beziehung verkündeten beide Anfang 2011.

Themenverwandte Artikel, die Sie auch interessieren könnten: