Conan O'Brien

Conan O’Brien bei der Filmpremiere

Conan O'Brien bei der Filmpremiere© Getty Images

Conan O'Brien bei der Filmpremiere

In extrem blauem Hemd zu schwarzen Sakko erscheint der US-amerikanische - zur Filmpremiere von “Super 8″ im Regency Village Theater in Westwood, Kalifornien.

Conan O’Brien wurde in Brooklyn, Massachusetts, einem Vorort von Boston, geboren und ist ein Nachkomme irischer Einwanderer, wie an seiner Haarfarbe schon zu erahnen ist. Nach seinem Abschluss der Brooklyn High-School studierte Conan O’Brien in Harvard. Während seiner gesamten Universitätszeit schrieb Conan O’Brien für das Satiremagazin Harvard Lampoon. Er schloss das Studium magna cum laude mit Schwerpunkten auf US-amerikanischer Literatur und Geschichte ab.

Conan O’Brien zog unmittelbar nach dem Universitätsabschluss nach Los Angeles um und wurde Mitglied des Autorenteams der Sendung “Not Necessarily the News” auf dem Sender HBO. Diese Tätigkeit übte Conan O’Brien zwei Jahre lang aus und trat währenddessen regelmäßig bei Improvisations-Komikertruppen wie “The Groundlings” auf. Der Sender nahm ihn 1991 als und für die Serie “Die Simpsons” unter Vertrag, wo Conan O’Brien dann auch als leitender tätig wurde.

1993 wurde ihm der Job als neuer Late Night Host und die Entwicklung einer neuen Late-Night-Show angeboten, worauf Conan O’Brien aus seinem Vertrag bei FOX ausstieg und ab dann die “Late Night with Conan O’Brien” moderierte. Im Jahr 2009 übernahm Conan O’Brien dann die Sendung “Tonight Show”, die er aber 2010 aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen ihm und dem Sender NBC wieder verließ.

Conan O’Brien führt außerdem die Fernseh- Conaco, die in Zusammenarbeit mit NBC neue Sendungen entwickelt. Das erste Ergebnis dieser Koproduktion war die Serie “Lost”, von der aber nur drei Episoden ausgestrahlt wurden. Seit November 2010 hat O’Brien eine neue Sendung beim US-amerikanischen Kabelsender TBS.

Themenverwandte Artikel, die Sie auch interessieren könnten: