Markus Lanz – Premiere bei "Wetten, dass..?"

Markus Lanz – Premiere bei “Wetten, dass..?”

Markus Lanz hat es geschafft. Die erste “Wetten, dass..?” Show fand am Samstag in Düsseldorf statt. Über 13 Millionen Zuschauer verfolgten die Sendung an den TV-Bildschirmen.

Der Einstand hätte also zumindest quotentechnisch schlechter sein können. Markus Lanz, der der älteste Debütant und vierter Moderator von ist, zeigte sich im Interview mit dem STERN zufrieden mit der ersten Sendung und den Einschaltquoten. Markus Lanz erklärte, die Quote sei nicht so wichtig; nur wenn die Qualität der Sendung stimme, stimme auf Dauer auch die Quote.

Dass Markus Lanz gute Quoten erzielen kann hat er in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen. Schließlich ist er mit seiner Talkshow “Markus Lanz” sowie “Lanz kocht” regelmäßig im ZDF zu sehen.

Angefangen hat alles 1991/1992. Damals absolvierte Markus Lanz an der Bayerischen Akademie der Werbung in München eine Ausbildung zum Kommunikationswirt. Anschließend volontierte er bei Radio Hamburg bevor er ab 1995 bei RTL die Nachrichten moderierte. Der eigentliche Durchbruch kam 1998/1999, als er für Barbara Eligmann die RTL-Sendung „Explosiv – Das Magazin“ moderierte. 2003 wurde Markus Lanz schließlich auch Redaktionsleiter der Sendung.

Sein Debüt beim ZDF hatte er 2008 mit der Moderation der Spendengala “Alles Gute Karlheinz Böhm”. Seither begrüßt Markus Lanz an drei Abenden in der Woche seine Gäste aus Film, Fernsehen, Politik und Gesellschaft und diskutiert mit Menschen, die eine besondere Lebensgeschichte zu erzählen haben.

Neben der Arbeit im Fernsehen ist Markus Lanz auch als Autor und Fotograf tätig. Er schrieb die Biografie des Fernsehkochs Horts Lichter “Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott” und veröffentlichte den Bildband “Grönland: Meine Reisen ans Ende der Welt”.

Mit der “Wetten, dass..?” Sendung am Samstag hat Markus Lanz jedenfalls eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass auch er in der Lage ist, ein Millionenpublikum über drei Stunden hinweg zu unterhalten. Zu Beginn war die Sendung sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe die klare Nummer eins.

Themenverwandte Artikel, die Sie auch interessieren könnten: