Sarrazin vs Friedmann

Von Schein-Korrelationen und Till Eulenspiegel

Von Schein-Korrelationen und Till Eulenspiegel

Korrelationen sind nicht automatisch Kausalitäten

Nur weil Menschen mit zunehmender Schuhgröße nachweislich ein höheres Einkommen haben, sind große Füße noch lange nicht kausal für einen hohen Verdienst, dies ist eine Schein-Korrelation. Kausal für diesen signifikanten Zusammenhang ist vielmehr unsere gesellschaftliche Struktur: Frauen haben durchschnittlich kleinere Schuhgrößen als Männer, Kinder sogar kleinere als Frauen. Schrumpfende Rentner verschärfen beim heutigen Rentenniveau diese Kausalität noch, dies aber nur als zynische Nebenbemerkung.

Bei Thilo ist das Einkommen eben die Klugheit, und “sind” – respektive haben – große Schuhgrößen, kleine Schuhgrößen. Ansonsten interpretiert er die “Fakten” ähnlich scharfsinnig – und 90 % der Deutschen stimmen ihm zu, weil er doch “in der Sache Recht habe”, man dies heutzutage nur nicht “sagen dürfe”. Darf man, dennoch bleiben Schein-Korrelationen stets Schein-Korrelationen: Denn während im Beispiel die wahren Kausalitäten für die Einkommenshöhe Geschlecht und Alter, und eben nicht die Schuhgrößen sind, so sind die realen Kausalitäten für die “Klugheit” das Bildungsniveau und der soziale Status, und eben keineswegs die Religionszugehörigkeit oder gar die Genetik. Gerne würde man Thilo Sarrazin als den Till Eulenspiegel unserer Gesellschaft sehen, aber leider meint er alles ernst.

Schein-Korrelationen Sarrazins leider kein Till Eulenspiegel-Streich

Till Eulenspiegel ist dieser Tage ein anderer; wenigstens einer hat Thilo Sarrazin zumindest in einem Teilaspekt demaskiert: Michel . Da Till, Verzeihung, Michel Sarrazin aus dessen Sicht zu aufdringlich befragt hatte, nannte Sarrazin im Anschluss an ein Interview ein “Arschloch” – ja, genau der Thilo Sarrazin, der einen Mangel an Benehmen in unserer Gesellschaft festgestellt hatte. Danke, Herr , dass Sie in dieser wichtigen Sache den Till Eulenspiegel mit dem Spiegel der Wahrheit gegeben haben.

Themenverwandte Artikel, die Sie auch interessieren könnten: