Harrison Ford

Harrison Ford beim feinen Dinner

Harrison Ford ist auf dieser Ablichtung beim jährlichen Dinner der ”” in Beverly Hills, Kalifornien, zu sehen. Bemerkenswerter Weise ist Harrison Ford stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsgremiums dieser Organisation, die im September 2009 ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, die weltweite Artenvielfalt an Pflanzen, Tieren und Landschaftsformen zu erhalten.

Vom Tischler zum Hollywooddarsteller – dieser Traum wurde für Harrison Ford war. Nach kleineren Rollen gelang ihm 1977 mit der Verkörperung des Han Solo in George Lucas’ „Krieg der Sterne“ der Durchbruch. Es folgten die Fortsetzungen der Star-Wars-Reihe, „Das Imperium schlägt zurück“ und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“. Darüber hinaus übernahm er in den 1980ern die Hauptrolle des in der gleichnamigen Abenteuerfilmreihe und erreichte damit Kultstatus.

Seine Rolle als Detective John Book in „Der einzige Zeuge“ brachte ihm eine Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller ein. Der „In Sachen Henry“, in dem Harrison Ford einen Mann spielt, der sein Gedächtnis verliert, brachte ihm viel Kritikerlob. 1992 und 1994 übernahm er in „Die Stunde der Patrioten“ und „Das Kartell“ – Romanverfilmungen nach Bestsellern von Tom Clancy – die Rolle des CIA-Agenten Jack Ryan. Ein weiterer Erfolg war für Ford die Rolle des Dr. Richard Kimble in dem „Auf der Flucht“, der auf der gleichnamigen Serie beruhte.

Ab den 2000er Jahren konnte Ford nur noch selten an seine früheren Erfolge anknüpfen und drehte mehrere Filme, die an der Kinokasse wenig Resonanz fanden. 2008 kehrte er in der Rolle des Dr. Jones in “Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels” auf die Kinoleinwand zurück und konnte damit einen weltweiten Erfolg verbuchen. Im Vergangen Jahr kam „Cowboys & Aliens“ in die Kinos, ein Film, in dem er an der Seite von Daniel Craig zu sehen ist.

Privat war Harrison Ford in erster Ehe mit Mary Marquardt und im zweiten Anlauf mit Melissa Mathison verheiratet. Aus den beiden Ehen gingen jeweils zwei Kinder hervor. Seit 2002 lebt er mit der Schauspielerin Calista Flockhart zusammen. 2010 haben die beiden geheiratet. Die beiden haben einen Adoptivsohn.

Themenverwandte Artikel, die Sie auch interessieren könnten: