Über die DSDS Wackelkandidaten entscheidet RTL, nicht der Zuschauer

DSDS Wackelkandidaten

DSDS-Wackelkandidaten

-Wackelkandidaten


Beim allseits beliebten Casting-Format „DSDS“ auf ist die spannende Frage immer: Wer ist raus? Verbunden ist dieses Prozedere mit dem Bangen der beiden sogenannten Wackelkandidaten. Das sind die beiden Kandidaten, die am Ende der Show auf die letzte „Zuschauerentscheidung“ warten, wer von ihnen raus ist, und wer doch weiterkommt.

Die DSDS Wackelkandidaten sind nur die halbe Wahrheit

Natürlich ist dies sehr nervenaufreibend für beide DSDS Wackelkandidaten. Und darüber hinaus wird der „Tatsache“ der Wackelkandidaten traditionell eine große Bedeutung zugesprochen. Meist ist in der folgenden Show immer ein wichtiges Thema, wer „vorne gestanden ist“, aber nicht raus ist. Das wird regelmäßig verbunden mit Appellen an die Zuschauer, doch bitte intensiver für ihren Favoriten anzurufen, man hätte ja schließlich gesehen, wie nah der- oder diejenige, die es noch einmal geschafft haben, raus gewesen wäre.

Die Wackelkandidaten werden von RTL festgelegt

Da RTL nach Ende einer Staffel immer so freundlich ist, die Ergebnisse aller Zuschauer-Abstimmungen zu veröffentlichen, kann man diesen Ablauf objektiv als alberne Scharade entlarven. Denn wie die Ergebnisse zeigen, haben die Wackelkandidaten, die RTL auf der Bühne schmoren läßt, in den seltensten Fällen etwas mit den tatsächlichen Wackelkandidaten zu tun. Es soll an dieser Stelle darauf verzichtet werden, einen Kommentar zum „Warum“ dieses Vorgehens abzugeben; zu offensichtlich ist das wirtschaftliche Interesse hinter dieser „Verarsche“, um es in der Sprache der Kernzielgruppe von DSDS auszudrücken. Daher soll hier nur der Wahrheit die Ehre gegeben werden; getreu dem Motto dieser Webseite.

Die wahren DSDS Wackelkandidaten 2013

1. Show
Rausgeflogen: Nora Ferjani
Wackelkandidat laut RTL: Maurice Glover
Tatsächlicher Wackelkandidat: Timo Tiggeler

2. Show
Rausgeflogen: Maurice Glover
Wackelkandidat laut RTL: Tim David Weller
Tatsächlicher Wackelkandidat: Timo Tiggeler

3. Show
Rausgeflogen: Timo Tiggeler
Wackelkandidat laut RTL: Erwin Kintop
Tatsächlicher Wackelkandidat: Simone Mangiapane

4. Show
Rausgeflogen: Simone Mangiapane
Wackelkandidat laut RTL: Ricardo Bielecki
Tatsächlicher Wackelkandidat: Tim David Weller

5. Show
Rausgeflogen: Tim David Weller
Wackelkandidat laut RTL: Susan Albers
Tatsächlicher Wackelkandidat: Erwin Kintop

6. Show
Rausgeflogen: Erwin Kintop
Wackelkandidat laut RTL: Lisa Wohlgemuth
Tatsächlicher Wackelkandidat: Lisa Wohlgemuth

7. Show
Rausgeflogen: Susan Albers
Wackelkandidat laut RTL: Lisa Wohlgemuth
Tatsächlicher Wackelkandidat: Lisa Wohlgemuth

8. Show
Rausgeflogen: Ricardo Bielecki
Wackelkandidat laut RTL: Beatrice Egli
Tatsächlicher Wackelkandidat: Lisa Wohlgemuth

Der vermeintliche DSDS Wackelkandidat Ricardo Bielecki als gutes Beispiel

Wenn man sich diese Auflistung ansieht, fällt vor allem eines auf. Das Zuschauerverhalten ist, was das „Herauswählen“ der Wackelkandidaten angeht, viel berechenbarer, als die Sendung ihre Zuschauer glauben machen möchte. In der überwiegenden Anzahl der Fälle wird in der folgenden Show genau derjenige verabschiedet, der der tatsächliche DSDS Wackelkandidat war. Daß Ricardo Bielecki in Show 4 als Wackelkandidaten dargestellt wurde, hatte mit der Realität nicht viel zu tun. Er war zu diesem Zeitpunkt 4. Von noch 7 Teilnehmern. Dennoch führte sein Zittern ums Weiterkommen, das RTL in Show 4 inszenierte, in Verbindung mit den Aufrufen für Ricardo von den Jury-Mitgliedern in Show 5 zu einem Schub für Ricardo auf Platz 1 nach Show 5. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt…

Themenverwandte Artikel, die Sie auch interessieren könnten: